Häufige Fragen (FAQ)
Allgemeines & Serviceumfang
1. Welche Leistungen bietet Vogel Event Partner an?
Vogel Event Partner ist ein Full‑Service‑Anbieter für Eventausstattung. Zu unseren Leistungen zählen unter anderem die Bereitstellung von Mietmöbeln und Dekoration, ein umfangreicher Zeltverleih und professionelle Veranstaltungstechnik (Licht, Ton, Video, Bühne). Darüber hinaus bieten wir Catering, Locationvermittlung, einen Showroom zur Ansicht unserer Produkte und selbstverständlich auch Lager‑ und Logistiklösungen. Damit erhalten Sie bei uns alles aus einer Hand.
2. In welchen Regionen ist Vogel Event Partner aktiv?
Unser Schwerpunkt liegt im Rhein‑Main‑Gebiet, insbesondere im Raum Frankfurt am Main und dem Hochtaunuskreis. Auf Anfrage übernehmen wir jedoch auch Projekte in anderen Regionen Deutschlands und unterstützen Sie auch überregional.
3. Unterstützen Sie auch bei kleinen Privatfeiern oder nur bei Großveranstaltungen?
Wir statten sowohl kleine private Feiern wie Geburtstage oder Gartenpartys aus, als auch große Events wie Hochzeiten, Messen oder Firmenevents.
Mietmöbel & Ausstattung
4. Welche Möbel und Ausstattungen kann man bei euch mieten?
Unser Sortiment umfasst ein sehr breites Spektrum an Mietartikeln. Dazu gehören Stühle, Tische, Loungemöbel, Bühnenmöbel, Bartheken und Buffetheken sowie Wäsche. Zusätzlich bieten wir Lichttechnik, Pflanzen, Dekoration, Lichtkonzepte, Zelte, Geschirr, Gläser und vieles mehr.
5. Wie erfahre ich, ob ein bestimmtes Möbelstück verfügbar ist, und wie wird es reserviert?
Die Verfügbarkeit unserer Mietartikel können Sie ganz einfach durch eine Anfrage über unseren Mietshop prüfen. Alternativ können Sie uns auch telefonisch, per E‑Mail oder über unser Kontaktformular anfragen.
6. Wie lange darf ich die Mietartikel nutzen, und was gilt als Mieteinheit (ME)?
Eine Mieteinheit beträgt in der Regel vier Tage – zum Beispiel von Donnerstag bis Montag. Innerhalb dieses Zeitraums können Sie die Artikel flexibel nutzen. Sollten Sie eine längere Mietdauer benötigen, ist das selbstverständlich nach Absprache und gegen einen Aufpreis möglich.
7. Bezahle ich weniger, wenn ich die Artikel nur einen Tag benötige?
Unsere Mieteinheit umfasst immer 4 Tage. So haben Sie genügend Zeit für Lieferung, Aufbau, Nutzung und Abholung.
Lieferung, Logistik & Aufbau
8. Wie funktioniert die Lieferung oder Abholung der Mietartikel?
Wir liefern Ihre Mietartikel direkt zum Veranstaltungsort und bieten dafür in der Regel zwei Zeitfenster an: Wochentags von 8:00–12:00 oder 13:00–17:00 Uhr. Wenn Sie eine feste Anlieferzeit benötigen, können wir diese ebenfalls ermöglichen – gegen einen entsprechenden Aufpreis. Natürlich besteht auch die Möglichkeit, die Artikel direkt bei uns abzuholen.
Was muss ich bei Selbstabholung beachten?
- Denken Sie bitte an Spanngurte, Schutzdecken, Folie etc., um unsachgemäßen Transport zu vermeiden.
- Ein passendes Transportfahrzeug.
- Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass der Abholer für das Be‑ und Entladen sowie die Ladungssicherung bei Selbstabholungen zuständig ist.
9. Bietet ihr auch Auf‑ und Abbau sowie Betreuung vor Ort an?
Ja, wenn Sie dies wünschen, übernehmen wir den kompletten Auf‑ und Abbau der Ausstattung. Darüber hinaus stellen wir auf Anfrage auch einen erfahrenen Veranstaltungsleiter zur Verfügung, der den Ablauf vor Ort betreut und für einen reibungslosen Ablauf sorgt.
Preise, Zahlung & Stornierung
10. Wie lange gilt ein Angebot?
Unsere Angebote sind zwei Wochen gültig – auf Anfrage auch länger.
11. Welche Zahlungsbedingungen gelten?
Für Bestandskunden sind Rechnungen innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt zahlbar. Neukunden bitten wir um Vorkasse per Überweisung oder Barzahlung bei Abholung.
12. Welche Zahlungsarten werden akzeptiert?
Sie haben die Wahl: Bezahlen Sie bequem per PayPal, per Überweisung oder Bar vor Ort.
13. Was passiert bei einer Stornierung? Welche Gebühren fallen an?
Eine Stornierung ist bis spätestens drei Tage vor Mietbeginn möglich. In diesem Fall fällt eine Abstandsgebühr an. Die Höhe der Stornokosten richtet sich nach dem Zeitpunkt der Absage. Die Stornierung muss schriftlich erfolgen.
- bis 60 Tage vor Mietbeginn: 30 % des Gesamtauftragswerts
- bis 30 Tage vor Mietbeginn: 50 % des Gesamtauftragswerts
- bis 10 Tage vor Mietbeginn: 80 % des Gesamtauftragswerts
Zustand der Möbel & Haftung
14. In welchem Zustand erhalte ich die Möbel (Eventausstattung) und was passiert bei Beschädigung?
Alle Mietartikel werden in einem sauberen Zustand geliefert. Da es sich um Mietgegenstände handelt, können diese Gebrauchsspuren haben. Sollte es dennoch zu Beschädigungen während der Nutzung kommen, berechnen wir entweder die Reparaturkosten oder – bei sehr starken Schäden – den Wiederbeschaffungswert des Artikels.
15. Gibt es etwas bei den Textilien zu beachten?
Die Reinigung ist im Preis enthalten und die Rückgabe sollte trocken erfolgen. Bei Löchern oder Flecken, die nicht entfernt werden können, z. B. Abfärbungen oder Curry‑Sauce, werden diese Tischdecken bzw. Hussen als Verlust berechnet. Bitte schützen Sie die Wäsche vor Wachsflecken.
16. Muss ich die Möbel vor Rückgabe reinigen, und was ist dabei zu beachten?
Nein, die Reinigung übernehmen wir für Sie. Das gilt sowohl für Möbel als auch für Geschirr, Gläser und Tischwäsche. Bei starker Verschmutzung behalten wir uns vor, zusätzliche Reinigungskosten in Rechnung zu stellen. Tabletop sollte von groben Rückständen befreit sein und sortenrein sortiert.
17. Muss ich eine Versicherung für die Mietartikel abschließen?
Der Mieter trägt die Verantwortung für die Mietgegenstände von der Übernahme bis zur Rückgabe der Ware. Die Rücknahme erfolgt unter Vorbehalt, da exakte Bruch‑ und Fehlmengen sowie Beschädigungen erst nach vollständig erfolgtem Reinigungsprozess ermittelt werden können. Fehl‑ und Bruchmengen sowie beschädigte Gegenstände werden berechnet. Für Geschirr und Gläser bieten wir jedoch optional eine Bruch‑ und Verlustversicherung an. In diesem Fall zahlen Sie einen kleinen Aufpreis pro Artikel und sind damit gegen Fehlmengen abgesichert.
18. Kann ich mir die Mietartikel vorab im Showroom ansehen?
Ja, Sie können unsere Artikel in unserem Showroom besichtigen. Da dort jedoch nicht das gesamte Sortiment dauerhaft ausgestellt ist, bauen wir auf Wunsch die für Sie interessanten Artikel vorab exklusiv auf. Termin auf Anfrage.
19. Wie lange im Voraus sollte ich mein Event mit euch planen?
Wer früher bucht, feiert schöner und entspannter ;-)